Den Traum vom Fliegen kann man sich erfüllen. Für den einen, wenn er sich mit einem erfahrenen Piloten in die Lüfte begibt, für andere, wenn sie eine Lizenz als Privatpilot, Luftsportgeräteführer oder Heißluftballonführer erlangen oder dem Flugsport mit einem funkferngesteuerten Modell frönen. Egal ob es Modellflug, Motor- oder Segelfliegen, Ultraleichtfliegen, Ballonfahren, Gleitschirmfliegen oder Fallschirmspringen ist, die im Luftsportverband Thüringen e.V. organisierten Vereine und Mitglieder helfen professionell weiter. Vielleicht bei der Erfüllung eines ganz persönlichen Traumes.
„Es soll keine Luftfahrtveranstaltung wie bei einem Großflugtag werden. Eher den Charakter eines Tages der offenen Tür auf einem Flugplatz. Die erste Auflage der Thüringer Luftsporttage soll die ganze Breite des Luftsportes im Freistaat Thüringen aufzeigen“, so Bernd Pulzer, Präsident des Luftsportverbandes Thüringen. „Stolz sind wir auch darüber, dass Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow die Schirmherrschaft der Thüringer Luftsporttage übernommen hat.“
Interessierte werden vor Ort über die große Vielfalt und die Faszination des Luftsportes informiert. Sie finden hier kompetente Ansprechpartner und den richtigen Verein für das Hobby Luftsport in Heimatnähe.
Für die erste Auflage des Luftsportages hat man mit der Stadt Gotha einen geschichtsträchtigen Ort in Thüringen gewählt. Das erste in Gotha gebaute Flugzeug, die sogenannte „Gotha-Taube“, startete am 24. April 1913 auf dem Krahnberg zum Probeflug. Entwickelt wurden in der „Fliegerstadt“ verschiedenste Schulgleiter und bis 1960 auch das zweisitzige Schul- und Übungssegelflugzeug Go 530 – „Lehrmeister“.
An zwei Tagen werden sich auf dem Sonderlandeplatz – der Flugplatz befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Flugzeugwerks in der Gothaer Kindleber Straße – die Sportfachgruppen des Thüringer Landesverbandes präsentieren. Die Gäste erwarten Vorführungen in der Luft und am Boden. Viel Wert wird bei der Veranstaltung auch auf Aufklärung gelegt. Beispielsweise darüber, wie man eine Pilotenlizenz erlangen kann oder wo Flugmodelle geflogen werden dürfen.
Es sollen zwei Veranstaltungstage mit viel Abwechslung für die ganze Familie werden. Deshalb steht auch die Jugendarbeit auf dem Programmplan. „Die Arbeit mit jungen Menschen ist perspektivisch die wichtigste Aufgabe des Landesverbandes. Jeder Verein kann nur überleben, wenn er Nachwuchs hat. Wenn er junge Menschen dafür begeistert, in einem Verein dem Luftsport nachzugehen“, so Bernd Pulzer.
Die Gotha G.IV – ein zweimotoriges Langstreckenflugzeug der Gothaer Waggonfabrik – wird als Großmodell erstmals öffentlich präsentiert. Dieses wird gerade von den Vereinspiloten des MFC Geschwenda fertiggestellt.
So wird auch der Segelflugsimulator der Luftsportjugend vor Ort zum Einsatz kommen. Man sitzt in einem richtigen Cockpit, kann sich virtuell in die Lüfte erheben.
Für Interessierte werden vor Ort Schnupperflüge in Ultraleicht- und Sportflugzeugen über die Region sowie Ballonmitfahrten angeboten.
Auf dem Flugfeld kann man Vorführungen verschiedenster Luftfahrtgeräte vom Lenkdrachen, über Gyro-Copter bis hin zu Fallschirmspringern erleben. Dazu Motorformationsflug, Segelflug, Modellflug – hier werden auch Turbinenjets vorgeführt, welche Geschwindigkeiten um die 300 Stundenkilometer erreichen.
Ein ganz besonderes Erlebnis werden die riesigen Heißluftballone sein. So ist am 23. Juni ein Ballon-Massenstart und nach Einsetzen der Dunkelheit ein Ballonglühen mit Musik sowie ein Höhenfeuerwerk geplant.
Informationen über die Verbandshomepage: www.fliegen-thueringen.de
Infos zu den 1. Thüringer Luftsporttagen
- Termin: 23. und 24. Juni 2018
- Veranstaltungsort: Sonderlandeplatz (Flugplatz) Gotha-Ost, Kindleber Straße 99B, 99867 Gotha
- Beginn/Ende: 23.06.2018: 11 Uhr – 24 Uhr
- 24.06.2018: 11 Uhr – 18 Uhr
- Programm: Luftsportvorführungen und Technikschau am Boden und in der Luft
- Informations- und Mitmachstände rund um die Luftfahrt
- Gastronomische Versorgung
- Parkmöglichkeiten: sind vor Ort in der Kindleber Straße ausgeschildert
Anmeldungen zu Schnupper-/Gästeflügen bis zum 01. Juni 2018 an:
- Ultraleicht: Simone Fanselow, simone.fanselow@aero-club-gotha.com
- Ballon: Bernd Pulzer, bpulzer@me.com
- Motorflug: Werner Tommek, Werner.tommek@arcor.de
Informationen: www.fliegen-thueringen.de