In der Himmelfahrtswoche besuchten dieTeilnehmer des D-Kaders den Flugplatz Jena und konnten dort viele neue Techniken und Taktiken erlernen. Zu Beginn des Trainings beeinträchtigte das schlechte Wetter unsere Pläne, sodass wir zunächst mit einer Theorieeinheit starteten. Ziel war es, herauszufinden, wo die Thermik an der Wolke steht und von wo die Thermikblase kommt. Am Samstag fanden daraufhin nur Einweisungsflüge statt.
Der Sonntag verlief ähnlich wie der Samstag – bedeckt und wenig fliegbar. Gegen Nachmittag öffnete sich jedoch ein kleines Wetterfenster, und wir konnten immerhin einige Punkte für die Liga-Wertung sammeln.
Am Montag und Dienstag verschlechterte sich das Wetter weiter – es regnete und war durchgehend bedeckt mit tiefen Wolken. Am Mittwoch konnten wir endlich wieder starten. Leider liefen die Wolken über dem Platz in der Startphase breit, weshalb wir keine Wettbewerbsaufgabe fliegen konnten und stattdessen auf einen freien Flug in Richtung Nord-Ost umstiegen.
Donnerstag und Freitag brachten deutlich besseres Wetter. An beiden Tagen konnten wir jeweils 500 km angemeldete Strecken fliegen. Am Donnerstag stand ein Dreieck auf dem Programm. Mit diesem Flug konnten wir nun den Strecken- und den Zielstreckendiamanten erlangen. Am Freitag lag der Fokus auf der Wettbewerbsfliegerei. Der Abflug war als Regatta-Start in zwei Gruppen geplant. Zunächst flog die Clubklasse ab, und 10 Minuten später folgten alle anderen. Kurz hinter der ersten Wende trafen wir uns dann alle wieder und flogen in Teams über Zella-Mehlis und Ottengrüner Heide zurück nach Jena.
An den folgenden Tagen schwächte sich das Wetter wieder ab, und wir konzentrierten uns vorrangig auf das Training des Abflugs an der Linie, um den optimalen Zeitpunkt zu finden.
Das Trainingslager in Jena war insgesamt ein großer Erfolg. Trotz wechselhafter Wetterbedingungen konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln und sind gut vorbereitet für die kommende Saison.
Wir bedanken uns beim Fliegerclub Carl Zeiss, dem Flugplatz Jena-Schöngleina und TakeWings, sowie allen andern für die Unterstützung und Hilfe. Wir freuen uns an dieser Stelle auch bekanntgegeben zu können, dass TopMeteo uns auch in diesem Jahr wieder mit einem Abo für jeden Kaderpiloten unterstützt – vielen Dank!
Finn Gutzeit
https://www.soaringspot.com/en_gb/d-kader-trainingslager-thuringen-2024-jena-schongleina-2024/