Sehnsüchtig erwarteten auch die Thüringer Pilotenanwärter im Ballonsport den Beginn der neuen Ausbildungssaison. Nachdem es die ersten Lockerungen für Flugschulen in Thüringen gab, musste nun nur noch das Wetter mitspielen.
Am 31.03. war es dann soweit, die erste Ballonfahr-Ausbildung 2021 konnte starten. Leon hat im letzten Jahr seine Theorieprüfung erfolgreich bestanden und brennt nun schon sehr darauf seine Ausbildung abzuschließen. Für die erste Ausbildungsfahrt in diesem Jahr wurde der Flugplatz Auerbach EDOA auserwählt. Landschaftlich eignet sich das Vogtland sehr gut zum Ballonfahren. Besonders wichtig ist es hier, auf die Windrichtung und die ausgedehnten Waldgebiete zu achten.
Unmittelbar nach dem Start des Ballons gab es die erste Anspannung, als die Windrichtung bis 1000 m MSL überhaupt nicht den Erwartungen entsprach und es den Ballon direkt auf den Wald zu trieb. Die Entscheidung weiter auf 1500 m zu steigen war aber genau richtig. Hier passte sowohl die Richtung, als auch die Windgeschwindigkeit. Nach 60 Minuten Fahrzeit gab es viel freies Gelände, sodass der zweite Teil der Ausbildungsfahrt in geringer Höhe und mit mehreren Landeübungen fortgesetzt werden könnte.
Am Ende waren sowohl der Ballonfahr-Schüler, als auch sein Ausbilder mit diesem Saisonstart sehr zufrieden. Wir hoffen in diesem Jahr auf viele weitere erfolgreiche Ausbildungsfahrten.
Bernd Pulzer / LSV-Gera – Ballonfahrausbildung