Motorflug in Thüringen
Motorflug in Thüringen
10 VEREINE
bilden dich im Motorflug aus.
0, 5 bis 2 JAHRE
dauert die Ausbildung im Verein, je nachdem wie viel Zeit du investierst.
15 JAHRE
alt muss man mindestens für den Ausbildungsbeginn sein, mit 17 kannst du die Prüfung ablegen.
1935
gelang Amelia Earhart der erste Alleinflug über den Pazifik.
Motorflugvereine in Thüringen
Um den passenden Verein für dich zu finden, kannst du einfach Kontakt zu einem Verein in deiner Nähe aufnehmen. Die Thüringer Motorflieger freuen sich immer über Interesse an ihrem schönen Sport.
Jena / Schöngleina
Landessegelflugschule Thüringen e. V.
Flugplatz Jena-Schöngleina
Schöngleina 07646
Altenburg
Flugsportverein Altenburger Land e. V.
Am Flugplatz
04618 Göpfersdorf
Ilmenau / Pennewitz
Fliegerclub Ilmenau e. V.
Am Buchenberg 1
Pennewitz 98708
Rudolstadt
Fliegerschule Rudolstadt e.V.
Groschwitz 12
Rudolstadt 07407
Bad Frankenhausen
Aeroclub „Hans Grade“ Bad Frankenhausen e.V.
Frankenhäuser Weg / Flugplatz
06567 Bad Frankenhausen
Telefon: 034671 76020
E-Mail: info@aeroclub-frankenhausen.de
Gotha
1. Motorflugverein Gotha e.V.
Telefon: 0171 6565144
E-Mail: klaus.krah@me.com
Nordhausen
Fliegerclub Nordhausen am Harz e. V.
Am Flugplatz 1
99734 Nordhausen
Was ist das Besondere am Motorflug?
Die Menschen haben schon immer davon geträumt, wie ein Vogel fliegen zu können. Mit dem Motorflugzeug kann man auf kürzestem Wege Ziele direkt anfliegen. Das Zusammenspiel aus Mensch , Technik und Natur bleibt auch im Motorflug erhalten. Die Faszination ist der Kunstflug, bei dem Mensch und Technik im Bereich belastbarer Grenzen fliegen. Im Sportflug kannst du an Wettbewerben im Präzisions-, Navigations- oder Kunstflug teilnehmen.
Was ist ein Motorflugzeug?
Ein Motorflugzeug ist ein motorgetriebenes Luftfahrzeug, das schwerer als die von ihm verdrängte Luftmasse ist und das seinen Auftrieb durch Tragflächen erhält, die bei gleichbleibenden Flugbedingungen unverändert bleiben.
In den Vereinen werden zur Ausbildung überwiegend einmotorige Schul- und Sportflugzeuge, in Form von Hoch- Mittel oder Tiefdecker verwendet. Die Reichweite richtet sich nach Kraftstoffmenge, Verbrauch des Flugzeuges und Flugbedingungen.
Typische Motorflugzeuge in der Ausbildung:
- Zlin 42 (Zweisitzer)
- Zlin 43 (Viersitzer)
- Cessna (Viersitzer)
- Piper (Viersitzer)
Schon die Ausbildung ist ein Erlebnis!
Welche Voraussetzungen braucht man, um Motorflieger werden zu können?
- eine Ausbildung kann bereits ab dem 15 Lebensjahr beginnen, die praktische Prüfung kann mit 17 Jahren abgelegt werden,
- eine Flugtauglichkeitsuntersuchung bei einem Fliegerarzt,
- ein polizeiliches Führungszeugnis
Was kostet die Ausbildung?
Die tatsächlichen Kosten sind je nach Verein und insbesondere der Kosten zum Unterhalt des Flugzeuges unterschiedlich. Am besten erfragst du diese wenn du dich im Verein vorstellst und den Verein kennenlernst. Im Verein kannst du die Ausbildung deinen zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten anpassen.
Nach Erhalt der Lizenz kannst du zu Vereinskonditionen ein Flugzeug chartern. Alle zwei Jahre musst du deine Lizenz verlängern und nachweisen, dass du im letzten Jahr vor der Verlängerung mindestens 12 Stunden geflogen bist. Es wird ein Überprüfungsflug mit einem Fluglehrer durchgeführt.
Am Klang erkennt man das Flugzeug.
Die Ausbildung zur Privatpilotenlizenz
Fliegen lernen kann jeder, der Spaß und Interesse an der Fliegerei hat. Seit April 2013 gibt es zwei Wege zur Erlangung einer Privatpilotenlizenz, die Europäische-Motorflug-Lizenz PPL (A) oder die Erlangung des LAPL (A), der nationale Gültigkeit hat.
Die praktische Motorflugausbildung umfasst:
- mindestens 45 Flugstunden für den PPL A/ mindestens 35 Flugstunden für den LAPL A,
- einen Alleinüberlandflug von mindestens 270 km
- einen Prüfungsflug
Die theoretische Motorflugausbildung umfasst:
- Luftrecht
- menschliches Leistungsvermögen
- Meteorologie
- Kommunikation (Sprechfunk)
- Grundlagen des Fliegens
- betriebliche Verfahren
- Flugleistung und Flugplanung
- Allgemeine Luftfahrzeugkunde
- Navigation
Motorflug im Team - eine besondere Herausforderung
Was kannst du mit der PPL A und dem LAPL nach der Ausbildung machen?
Kunstflug
Kunstflug besteht aus annormalen, schwierigeren Flugfiguren und Flugmanövern und zeigt die höchste Form fliegerischen Könnens. Dabei erlangt der Pilot mehr Sicherheit beim Fliegen. Man kann allein, mit einem oder mehreren Partnern verschiedene Kunstflugfiguren fliegen.
Formationsflug
Die Flugzeuge fliegen beim Formationsflug in geometrischer Anordnung. Sie fliegen dabei nah beieinander, übereinander, hintereinander und/oder nebeneinander.
Navigations- /Präzisionsflug
Eine vorgegebene Strecke muss hierbei schnellstmöglich exakt geflogen werden. Dabei sind unterwegs markante Objekte, die als Foto vorliegen, zu finden und auf der Strecke zuzuordnen. Am Ende zählt ebenfalls eine Punktlandung.